News

CMS Zirkus - Zauberhaftes Sommerfest im CMS Pflegewohnstift Harkorten

07.07.2025 | Hagen-Haspe

Clown Schnäuzchen auf dem sommerfest 25

Das Sommerfest im CMS Pflegewohnstift Harkorten fand am Samstag, d. 5. Juli statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto „CMS Zirkus“. Nachdem die Einrichtungsleitung Anne Loop das Fest eröffnet hatte, gab es erst einmal leckeren Kuchen von der hauseigenen Küchencrew.

Musikalisch begleitet wurde das Kaffeetrinken von einem lieben Freund des Hauses, dem Zillertaler Bernd, der von da an auch die Moderation übernahm.

Clown Schnäuzchen alias Wolfgang Rondke gesellte sich mit seiner Konzertina beim Kaffeetrinkern zu den Gästen und zauberte ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Er kommt aus Dortmund und nennt sich „Schnäuzchen“ – wegen seines imposanten, silberblonden Schnurrbarts. Die Clownerie hatte er sich als Ausgleich zu seiner Arbeit als Bergmann unter Tage ausgesucht und übt sie auch heute in seiner Rente noch mit Leidenschaft aus.

Im Anschluss sahen die Gäste eine buntgemixte Trick-Dog-Show von Rosi Lachmann mit ihren süßen HotDogZ Prinzessin Biene, Merlin, Emely und Henry. Das besondere an diesen 4beinigen Gästen ist, dass sie alle aus dem Tierschutz übernommen wurden und nun Freude daran haben, zu zeigen, was ihn ihnen steckt. Sie üben das alles ohne Zwang und haben auch manchmal ihren eigenen Kopf, wie die kleine Biene, die lieber zwischen den Reihen Krümel suchte, als ihre Kunststücke zu zeigen.

Als weiteres Highlights des Tages trat nun der Zirkus Quamboni auf, der ursprünglich auf dem Quambusch seinen Stützpunkt hatte und daher auch den Namen trägt. Heute befindet sich das Quartier auf dem Elbersgelände in Hagen, aber für die Bewohner des CMS Pflegewohnstift Harkorten sind sie mit einem Teil ihrer Show auf ihren „Geburtsberg“ zurückgekommen. Mit Jonglage, Menschenpyramiden, Feuershow, Einrad-Artistik und vielem mehr begeisterten die jungen Leute das Publikum.

Die Einrichtung freute sich über tolle Gäste, wie den Hasper Heimat- und Brauchtumsverein, Kooperationspartner, Ehrenamtliche, Angehörige und Freunde des Hauses und jeden, der sich Zeit für genommen hatte, gemeinsam das Fest mit den Bewohnern zu feiern.

Ein Ehrengast schaffte es doch noch, trotz vollem Terminkalender, vorbeizukommen, der Bezirksbürgermeister Horst Wisotzki übergab der Einrichtungsleitung Anne Loop eine Spende, mit der weitere Aktionen für die Bewohner gestartet werden können.

Das Team des CMS Pflegewohnstift Harkorten dankt allen, die mitgewirkt und zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Es war ein zauberhafter Nachmittag.